IT Lösungen

Netzwerke

Problemfreie IT-Umgebungen beginnen mit einer ordentlich aufgebauten Verkabelung. Benötige ich Kupferkabel oder gar Glasfaser? Welche Übertragungsgeschwindigkeiten kann ich über meine vorhandenen Kabel  erzielen, und welche benötige ich? Was kommt danach? Hier steht die Planung und Ausführung des aktiven Netzwerkes an. Was ist ein VLAN? Wie setze ich eine Firewall korrekt ein? Brauche ich 10 Gigabit? Habe ich ausreichend Reserve für die Zukunft?

All diese Fragen beantwortet Ihnen unser kompetentes Planungsteam und die Ausführung erledigen wir gleich mit. Software Defined Networks von LANCOM Systems und UBIQUITI legen die Basis, und Rode & Schwarz Firewalls – Made in Germany, von LANCOM Systems, sowie Unifi Security Gateways von UBIQUITI  sichern diese ab.

Server

Nach dem Netzwerk das Herz Ihrer IT. Leistungsstark, Effizient, Ausfallsicher – so soll er sein, exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Serverlösungen von unserem Partner HP Enterprise. Vom MicroServer für kleine Arbeitsgruppen und Arztpraxen, über unseren Tower Bestseller ML350 mit 2 CPU und bis zu 64 Kernen bis zum Hyper-V Cluster oder einer Storage Spaces Direct Lösung. Wir konzipieren die passende Lösung im Serverbereich für eine performante und  ausfallsichere Arbeitsumgebung. Hierbei muss auch besonderes Augenmerk auf die Datensicherung und Datensicherheit gegeben sein. Dies gewährleisten wir mit Sicherungslösungen von Veeam, Speicherlösungen von Synology und Mediensicherungen von Tandberg.

Clientsysteme

 

Software

 

Managed Service

 

Videoüberwachung

Mit Videotechnik Einbrecher abschrecken und zur Aufklärung beitragen. Das ist das erste was einem dazu einfällt, doch das ist nur ein Teilgebiet was aktuelle Videotechnik bietet und zu leisten vermag.

Intelligente Videotechnologie schützt Ihren Betrieb und verbessert Prozesse und Abläufe in der Produktion, überwacht Energieerzeuger, -Versorger und die Rohstoffgewinnung. Mit cybersicherer Videotechnik gelingt uns der Schutz von Menschen, Einrichtungen und Infrastrukturen im öffentlichen Raum, und die bessere Betreuung in der Pflege. All dies sind aktuelle Anwendungsgebiete die wir mit unserem Partner MOBOTIX aus Rheinland-Pfalz. Verschiedenste Bauformen, Objektive und Funktionen, zum Beispiel Kennzeichenerfassung oder Zähleinrichtungen, passen sich Ihren Anforderungen an.

Für Ihr Kundenprojekt stehen uns weitere Hersteller wie UBIQUITI, und für analoge Bestandsverkabelungen HIKVISION, zur Verfügung. Wir Planen, Errichten und Betreuen Ihre Videoüberwachung.

 

IT Sicherheit

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht was passiert, wenn Sie morgen Ihre IT nicht mehr nutzen können? Wenn Ihre Kundendaten Abhandenkommen oder Sie erpresst werden?

Das Alles ist allgegenwärtig und kann jeden unvorbereitet treffen. Wir können Sie nicht 100% davor schützen, aber wir können Ihr Risiko davon betroffen zu sein, deutlich senken.

Mit langjähriger Erfahrung sorgen unsere Experten für sichere IT-Systeme in Ihrem Unternehmen. Besonders wichtig sind uns dabei eine IT-Security-Strategie, IT-Sicherheitskonzepte und umfassende Präventionsmaßnahmen, damit Sicherheitsrisiken möglichst gar nicht erst entstehen und Ausfälle von Anfang an verhindert werden.

 

Wartung und Betreuung

Für die ordnungsgemäße Funktion eines IT-Netzwerks ist regelmäßige Pflege und Wartung nötig. Ein Wartungsvertrag bietet Ihnen umfassende Services mit denen die Verfügbarkeit Ihrer EDV-Infrastruktur erhöht wird. Daraus ergeben sich weniger Ausfälle, höhere Stabilität und daraus resultierend höhere Produktivität.

Unsere Wartungsverträge werden auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmt. Unsere Kunden rufen die IT-Dienstleistungen in der gewünschten Ausprägung ab. Von der „gelegentlichen Unterstützung“ bis zur kompletten Administration der gesamten IT-Infrastruktur.

Die Stelle eines IT-Administrators ist im Budget vieler Firmen nicht vorgesehen, hier bieten wir eine sinnvolle und kostengünstige Lösung. Durch regelmäßige und vorbeugende Wartungen und den kurzen Reaktionszeiten bei auftretenden Problemen wird ein nahezu fehlerfreier Betrieb Ihres Netzwerkes und Ihrer EDV-Systeme ermöglicht. Mittels Supportverträge werden z.B. wöchentliche Arbeitsstunden, sowie Service- und Reaktionszeiten vereinbart sowie die von Ihnen gewünschte Reaktionszeit, der Wartungsumfang sowie ein von Ihnen vorgegebenes finanzielles Kontingent berücksichtigt. Die Investitionen für Service und Support werden dadurch kalkulierbar und transparent.

Der Wartungsvertrag umfasst eine periodische und vorbeugende Überprüfung Ihrer im Wartungsvertrag angegebenen EDV/IT-Systeme, Software und Hardwarekomponenten sowie eine fachkundige Betreuung und Beratung. Zur frühzeitigen Erkennung von Problemen oder Defekten nutzen wir Hardware-Monitoring in Echtzeit. Somit sind wir jederzeit informiert und können im Idealfall das Problem noch vor den spürbaren Auswirkungen und Beeinträchtigungen eingrenzen und lösen. Nur so ist es möglich, stunden- oder sogar tagelange Systemausfälle effektiv vorzubeugen.

 

Support

Durch unsere initiale Bestandsaufnahme, Sichtung Ihrer Dokumentation und Ihres Berechtigungskonzeptes können wir Ihnen eine effektiven User Helpdesk anbieten an den sich Ihre Mitarbeiter wenden können wenn es Probleme gibt. Der größte Teil der auftretenden Probleme können wir per Fernzugriff lösen. Sollte dies einmal nicht gelingen kommen unsere geschulten Servicetechniker  gern zu Ihnen.

Unser Telefon-Support unterstützt Sie, falls es zu Problemen oder Ausfällen Ihrer IT Umgebung kommt.   Werktags von 08‑17.00 Uhr stehen Ihnen unsere kompetenten Support-Mitarbeiter für Ihre Anliegen zur Verfügung. Zusätzlich können Sie uns jederzeit etwaige Probleme oder Anregungen per E‑Mail schreiben.